• Klassisch
  • Speziell
  • Regional
  • Flexibel
  • Winter
  • Flüge
  • Feel China
  • China Reiseführer - Huangshan

    Huangshan

    Der Huangshan („Gelbes Gebirge“) liegt ca. 300 km südwestlich von Shanghai am Südostzipfel der Provinz Anhui.

    Die nächste größere Stadt Tunxi (heute meist als „Huangshan Stadt“ bezeichnet) verfügt über Anbindung an das Eisenbahnnetz sowie über einen kleinen Flughafen. Dennoch kann es manchmal etwas mühsam sein, die Stadt auf direktem Wege zu erreichen, da die Verbindungen eher dürftig sind.

    Seit Jahrhunderten ist der Huangshan ein bevorzugter Ort chinesischer Landschaftsmaler, war aber auch für zahlreiche Poeten Ort der Inspiration. Seit einiger Zeit gilt der Huangshan – zurecht – als eines der sehenswerteten Reiseziele in China.

    Besonderheiten

    Das Huangshan-Gebirge wurde bereits 1990 in die Liste des UNESCO-Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen. Es gehört ein der schönsten Gebirgen in China wegen bizarrster Gebirgsszenerie. Seit Jahrhunderten wird er von Malern und Mönchen verehrt.

    Dass er sich gut und gerne 200 Tage im Jahr in Wolken oder Nebel hüllt, vergrößert seinen Ruf als geheimnisvolle Schönheit. Glaubt man altchinesischen Dichtern und Malern, ist die Region eine der schönsten Bergwelten Chinas.

    Der in der Ming-Dynastie berühmte Gelehrte Xu Xiake beispielsweise schrieb nach seiner Wanderung durch das Gebirge: "Es gibt keinen Berg, der so schön ist wie der Huangshan. Nach seiner Besteigung will ich keinen anderen mehr sehen."

    Sehenswürdigkeiten

    Der Lotosgipfel (Lianhua feng) überragt mit 1860 m Höhe weitere 30 über 1500 m hhe Bergspitzen.

    Tunxi: ca. 75 km südlich von dem Huangshan-Gebirge liegt im "Land der Pfirsichblüte" am Xinan-Fluss Tunxi, auch Huangshan Shi genannt. Reizvoll ist ein Spaziergang durch die Altstadt mit zahlreichen noch erhaltenen traditionellen Häusern aus Lehm und Holz.

      Passende Reiseangebote


      Reiseziel Huangshan Termin Preis

      Momentan bieten wir keine Reisen zu festen Terminen mit dem gewünschten Ziel Huangshan an.

      China flexibel - mit unseren Bausteinen nach Huangshan

      Das Reiseziel Huangshan können Sie auch in eine individuelle Reise einbauen. Gern erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot! Zum Individualreisen-Anfrageformular


      weitere Reiseinformationen