China Reiseführer - Qufu

Qufu

Qufu ist eine Stadt in der ostchinesischen Provinz Shandong; sie liegt ca. 170 km südlich der Provinzhauptstadt Jinan.

Qufu ist der Geburts- und Sterbeort von Kong Zi („Meister Kong“), bei uns besser als Konfuzius bekannt. Die von ihm gelehrte Staats- und Gesellschaftsethik, die heute als Konfuzianismus bezeichnet wird, ist die wohl einflussreichste philosophische Strömung Chinas.

Sehenswürdigkeiten

Qufu, bzw. der Konfuziustempel, die Wohnanlage der Kong-Familie und der Familienfriedhof der Kong, gehören zum Weltkulturerbe.

Der Konfuziustempel ist 22 ha groß, etwa ein Fünftel der Stadtgröße Qufus. Er hat heute den Charakter eines Museums. Er ist der größte Konfuziustempel Chinas.

Die Residenz der Familie Konfuzius ähnelt stark dem Tempel und ist ebenfalls sehr groß (16 ha). Sie diente den Nachfahren des Konfuzius als Wohnort.

Der „Wald der Familie Kong“ ist eigentlich der Familienfriedhof, in dem ein Großteil der Nachkommen des Philosophen Kong, aber auch seines „Kollegen“ Meng Zi, bestattet sind.

    Passende Reiseangebote

    Reiseziel Qufu Termin Preis

    Momentan bieten wir keine Reisen zu festen Terminen mit dem gewünschten Ziel Qufu an.

    China flexibel - mit unseren Bausteinen nach Qufu
    Shandong · 6 Tage

     

    » weitere Reiseinformationen